Impact durch Engagement: Die Engagement-Policy des B.F.F.F.

Aktuelles von GGF
4.7.2024

Mit Blick auf den aktuellen Stand der Forschung und auf Basis unserer eigenen jahrelangen Erfahrung sind wir bei der Green Growth Futura überzeugt: Systematisches Engagement ist für Investmentfonds der vielversprechendste Weg, Impact zu erzeugen und der stärkste Wirkungshebel für die Beschleunigung der nachhaltigen Transformation – insbesondere bei Small- und Mid-Caps. Im Idealfall profitieren alle Akteur*innen von erfolgreichen Engagement-Aktivitäten: Die Unternehmen verbessern ihre Nachhaltigkeit, die Wirkungseffektivität von Fonds steigt und die Anleger*innen tragen mit ihren Investments indirekt zur nachhaltigen Transformation bei.

Was wir unter Engagement verstehen

Das Engagement-Konzept, das wir im Rahmen unseres Mandats für den B.A.U.M. Fair Future Fonds erarbeitet haben und umsetzen, zielt darauf ab, den Austausch zwischen dem Research-Team von und den Unternehmen des Anlageuniversums zu intensivieren, das gegenseitige Verständnis zu optimieren und voneinander zu lernen. Dies soll Schritt für Schritt zu Verbesserungen führen und funktioniert im Idealfall nach folgendem Prinzip: Während dem Research-Team durch regelmäßige persönliche Gespräche über die Nachhaltigkeitsentwicklung der Emittenten eine breitere und tiefere Informationsgrundlage zur Verfügung steht, profitieren die Emittenten von der Outside-In-Perspektive. Konkret: Durch die Nachhaltigkeitsanalyse der Green Growth Futura werden mögliche Indikationen für Verbesserungspotenziale adressiert, die von den Emittenten aufgegriffen werden und so die sozial-ökologische Transformation des Unternehmens voranbringen bzw. beschleunigen.

Themen und Kontroversen

Im Rahmen unserer Engagement-Strategie verfolgen wir zwei zentrale Ansätze, um die Portfoliounternehmen für verschiedene Nachhaltigkeitsthemen zu sensibilisieren:

  1. Thematisches Engagement: Hierbei adressieren wir spezifische Themen wie Biodiversität, Klimaberichterstattung oder niedrige Nachhaltigkeits-Scores. Wir versuchen, potenzielle Defizite konstruktiv zu diskutieren und gemeinsam mit den Unternehmen Lösungsoptionen zu erarbeiten.
  2. Kontroversen-Engagement: In Fällen von schwerwiegenden Kontroversen treten wir an entsprechende Unternehmen heran und fordern sie auf, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen bzw. zu erläutern, welche Maßnahmen ergriffen werden, um Kontroversen ähnlicher Natur zukünftig zu verhindern.

Deep Dive

Sie möchten noch tiefer ins Thema einsteigen und weitere Informationen zu unseren Engagement-Aktivitäten erhalten? Hier finden Sie unsere vollständige Engagement-Policy und unseren aktuellen Investitionsbericht.